Ihre Ansprechpartnerin
Christina Lempe
DRK-Kindertagesstätte
Taubenheim
Sohlander Str. 4
02689 Sohland
Tel. 035936 34388
Fax 035936 33620
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
6.00 - 17.00 Uhr
Hort
Hort der Grundschule am Frühlingsberg
Zittauer Straße 35
Tel.: 035936 330547
Ihre Ansprechpartnerin:
Teamleiterin Frau Krause
Die DRK-Kindertagesstätte Taubenheim
Zuckertütenfest in der Kita Taubenheim
Ganz traditionell fand auch in diesem Jahr ein Zuckertütenfest für unsere Großen statt. Viele Wochen vorher schon war es oft spannend in der Vorschulgruppe. Wir fragten uns: Haben die Zuckertütenzwerge die Zauberzwiebel rechtzeitig gepflanzt? Wie wird das Wetter? Kann der Baum gut wachsen? Fast jede Woche bekamen wir eine geheime Botschaft von den Zwergen aus dem Wald. Wir konnten sogar beobachten, wie der Zuckertütenbaum wuchs. Und dann war es endlich soweit, der große Tag war da. „Auf der Suche nach dem Zuckertütenbaum“.
Gleich früh am Morgen wartete die erste Überraschung auf uns, unser Zimmer war mit Zuckertüten geschmückt und es gab ein leckeres Frühstück. Ein neues T-Shirt lag auf unseren Plätzen, nun konnte jeder sehen: „Wir sind die neuen Schulkinder“. Anschließend verabschiedeten wir uns mit einem kleinen Programm von allen Erziehern und Kindern im Haus. Im Turnraum stand ein Zuckertütenbaum, die waren für uns zu klein. Also zogen wir los und machten uns auf die Suche nach dem Richtigen. Das Wetter war perfekt! Unterwegs gab es immer wieder Hinweise von den Zwergen und einige Überraschungen: Pizza (Mittagessen) auf der Skaterbahn, eine Fahrt mit dem Zug, Eisschlecken in der Gaststätte und eine lange Wanderung an der Spree entlang. Unser langersehntes Ziel, auf dem Spielplatz in Friedersdorf, der Zuckertütenbaum. Dort stand er. Die Freude war riesengroß. Wir stärkten uns mit einer leckeren Vesperrunde. Nach Spielen und Toben mit unseren Eltern, ging dieser anstrengende aber bestimmt unvergessene Tag zu Ende. Nun sind wir bereit für die Schule und freuen uns sehr auf das Lernen.
Alle Erzieher freuen sich mit, dass wir nun in die Schule gehen können und wünschen uns alles Gute bei der weitergehenden Reise.
Aus klein wird groß
- Nun geht`s für euch los
Aus dem Kindergarten,
könnt ihr in die Schule starten.
Lutz Männel sorgt für gute Laune
Vorhang auf und Ohren gespitzt, hier kommt das Puppentheater!
Am 13.07.2021 durften wir uns über einen besonderen Höhepunkt in unserer Kita freuen. Lutz Männel brachte mit seinen selbstgebauten Handpuppen das Märchen „Tischlein deck dich “ in unser Haus und sorgte so für viel Spaß bei unseren Kindern und Erzieher/ innen. Besonders die freche Ziege und der Esel mit seinem goldenen Talent entlockten allen Zuschauern viele Lacher.
Eine wirklich gelungene Vorstellung, welche uns von Alwins und Judiths Oma ermöglicht wurde. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön, von allem von den Kindern und dem gesamten Team.
Unser Haus feierte im Oktober 2015 sein 30jähriges Bestehen. Seit
2014 arbeiten wir unter der Trägerschaft des Deutschen Roten
Kreuzes.
Unsere Kindertagesstätte befindet sich in Taubenheim/Spree und
gehört zur Gemeinde Sohland/Spree. Das Dorf ist aufgrund der
Vielzahl ihrer Sonnenuhren an den Fassaden der Häuser auch als
Sonnenuhrendorf bekannt.
In unserer Kindertagesstätte werden in der Regel Kinder ab
Vollendung des 1. Lebensjahres aufgenommen. Die Gesamtkapazität
beträgt laut Betriebserlaubnis 233 Kinder davon 24 Krippenkinder,
79 Kindergartenkinder und 130 Hortkinder. Unser Schulhort ist in
Sohland an die Frühlingsbergschule angegliedert. Als
Integrations-einrichtung ist es uns möglich, ein Kind mit
Behinderung aufzunehmen. Die Kinder werden in zwei Krippen- und 4
Kindergartengruppen betreut. Hierbei unterscheiden wir in „große“
(ab 2 Jahre) und „kleine“ (unter 2 Jahre) Krippengruppe. Jeder
Gruppe stehen ein Gruppenraum und der zugehörige Sanitärtrakt sowie
Garderobe zur Verfügung. In der „kleinen“ Krippe gibt es zusätzlich
einen separaten Schlafraum.
Das Freigelände ist freizügig angelegt und verfügt über vielfältige
Kletter-, Schaukel- und Sandspielmöglichkeiten.
Pädagogisches Konzept
Wir sind bestrebt, uns in der pädagogischen Arbeit am Situationsansatz zu orientieren. Dieser verfolgt folgende Grundprinzipien:
- Kinder lernen an und in realen Lebenssituationen
- Die Kinder erfassen an und in diesen realen Lebenssituationen die darin enthaltenen Sinnzusammenhänge (warum ist das so?)
- Die Kinder wirken an der Gestaltung ihrer realen Lebenssituation aktiv mit
- Die Kinder erleben Gültigkeit und Flexibilität von Normen und Werten in den konkreten Lebenssituationen
- Die Erzieherinnen sichern ein entwicklungsangemessenes und entwicklungsförderndes pädagogisches Handeln
- Die Erzieherinnen fördern die Vielfalt von Eindrücken und Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder
- Die Erzieherin fördert die Bildung und das Weltverständnis der Kinder
- Die Erzieherin nimmt gegenüber den Kindern eine partnerschaftliche, impulsgebende Rolle ein, um ihre Entwicklung individuell zu unterstützen und zu begleiten
- Die Erzieherin sucht den Dialog mit den Eltern und anderen an der Lebenssituation beteiligten
- Die Erzieherin öffnet sich für interkulturelle und integrative Arbeit
Im Einklang mit unserem Leitbild sowie den UN- Kinderrechtskonvention verstehen wir uns als Anwalt der Kinder. Hierbei liegt uns folgendes Verständnis zugrunde: Ein Kind hat in allererster Linie das Recht darauf, Kind zu sein. Damit verbunden, haben sie das Recht:
- zu spielen und zu lernen, aber sich auch zu erholen
- gesund zu leben
- bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und ihre Meinung-auch Beschwerden- frei zu äußern
- auf genügend Zeit für die eigenen Lern- und Entwicklungsprozesse
- auf Anerkennung ihrer Individualität
- auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung
... als Integrationseinrichtung
haben Kinder mit Handicap ferner das Recht auf besondere Fürsorge
und Förderung.
In der pädagogischen Praxis nutzen wir die Projektarbeit. Dabei
orientieren wir uns an den Themen der Kinder. Wir beobachten, was
sie aktuell interessiert oder welche Schwerpunkte sie gerade im
Gruppensetting verhandeln. Der Erzieherin wird hierbei eine Rolle
mit beobachtender, hörender und verstehender Funktion zuteil.
Ausgangspunkt bildet das freie Spiel. Hier bilden sich Themen,
Konflikte, Entwicklungsfixierungen, etc. ab, die im Projekt
Bearbeitung finden können. Die Projektumsetzung fokussiert zuvor
formulierte Haupt- und Teilziele. Die im Nachgang gemeinsam mit den
Kindern reflektiert werden. Da wir in altershomogenen Gruppen
arbeiten, ist es uns weiterhin möglich altersspezifische oder
zielorientierte Angebote, wie z.B. die Schulvorbereitung, oder
Sport zu unterbreiten.
Unterstützend haben unsere Kinder die Möglichkeit, externe Angebote
zu nutzen:
Kick-Fixx- Fußballschule
Musikalische Früherziehung
Alle Angebote und Projekte beziehen sich hierbei auf den
Sächsischen Bildungsplan und wir versuchen die bereits
beschriebenen Bildungsziele umzusetzen.
Kooperation mit der Grundschule
Wir arbeiten gut und eng mit der Grundschule „Am Frühlingsberg“ zusammen. Zur Vorbereitung des Vorschul- sowie Schuljahres findet ein gemeinsames Treffen mit Vorschulerzieherinnen, Horterzieherinnen, übernehmender Klassenleiterin sowie Schuldirektorin und Leiterin statt. Im Mittelpunkt des Gespräches stehen die Auswertung des abgelaufenen Vorschuljahres sowie die Planung von Höhepunkten und Kooperationen im neuen Vorschuljahr. Den Rahmen für die Zusammenarbeit bildet der Kooperationsvertrag zwischen Kindergarten und Schule. Vielfältige Formen der Zusammenarbeit zwischen der nahe liegenden Frühlingsbergschule und unserer Kindertagesstätte haben sich bereits entwickelt:
- gegenseitige Besuche
- gegenseitige Hospitationen
- Teilnahme an Elternabenden
- Erfahrungsaustausch
- Teilnahme unserer Vorschüler am Sportfest der Schule
Betreuungszeiten
Innerhalb unserer Öffnungszeiten von 6.00-17.00 Uhr können Sie
zwischen folgenden Betreuungszeiten wählen:
Krippen- und Kindergartenbereich
- 4,5 Stunden
- 6 Stunden
- 9 Stunden
- 10 Stunden
Hort
- 5 Stunden
6 Stunden